Irland

Ich möchte keinen großen Reisebericht schreiben, daher in diesem Beitrag deutlich mehr Bilder als Worte. Gospel Unity Bockenem war im September für 12 Tage in Irland auf Reisen und hat mich als Pianistin mitgenommen. Wir haben in Dublin bgeonnen, sind einmal quer über die Insel nach Westen und an der Südküste wieder zurück nach Dublin gefahren und haben immer 1-2 Nächte irgendwo übernachtet und die Gegend bewundert. Ich versuche jetzt, der Reise entsprechend chronologisch zu bleiben.

Die Bilder zum Vergrößern einfach anklicken. Das sind alles Handyschnappschüsse, also erwartet keine Kunstfotografie (dafür war ohnehin kaum Zeit).

Dublin, Tag 1




In Dublin kann man natürlich unter gar keinen Umständen das Trinity College auslassen. Neuerdings ist in der großen Bibliothek das Fotografieren (ohne Blitz) erlaubt; in den Ausstellungsräumen davor natürlich noch immer nicht - dort liegen Manuskripte von teilweise über 1000 Jahren Alter.







Tag 2: TULLAMORE

Führung durch die Whiskeybrennerei. Tullamore Dew ist von den irischen Whiskeysorten die in Deutschland meistvertriebene. Ich habe während der Reise verschiedene Sorten probiert und einen mir vorher ganz unbekannten Whiskey zum neuen Liebling gekürt. :)  Die Führung war sehr sympathisch.
Das Städtchen Tullamore ist sehr übersichtlich. Wie in jeder irischen Ortschaft gibt es eine St Patrick Street.













Wie an vielen malerischen Orten in Irland ist dieser kleine Außenerker an dem Wohnhaus total romantisch - bis man nach unten sieht, wo sich im Wasser unter der Brücke der Müll nur so stapelt. Aus mir völlig unerklärlichen Gründen haben die Iren scheinbar nicht das geringste Umweltbewußtsein. Sie chloren nicht nur ihr Leitungswasser, sie werfen in entlegeneren Gegenden auch einfach ihre vollen Müllsäcke hinter dem Grundstück in die Landschaft, wo der ganze Mist irgendwann ins Meer getrieben wird. Die Müllabfuhr ist offenbar privatisiert worden und nimmt entweder lange Fahrten gar nicht erst auf sich oder verlangt unbezahlbare Preise (unser Reiseleiter sprach von Wertsoffhöfen, wo man seinen Müll für 8 € pro Sack abgeben könne).




Am Ufer des Shannon liegt diese alte christliche Stätte. Rundtürme, Kirchen, eine Kathedrale, Hochkreuze - alles, was man von malerischen Ruinen in Irland erwartet, findet man hier auf einem Fleck. Und was für ein Fleck! Es ist ein traumschöner Ort.



So ein Schild könnte ich für den Garten gebrauchen:










Das Radsymbol bedeutet mir persönlich etwas, und ich habe eines am Fuß eines Hochkreuzes gefunden. <3










Der Shannon, von Clonmacnoise aus gesehen.


Das Besucherzentrum - hier sind, wie an so vielen historischen Orten Irlands, auf hübsche Weise viele Informationen zusammengetragen worden. 




Darüber hinaus allerdings sind im Inneren dieses Besucherzentrums die beiden beeindruckenden originalen Hochkreuze des Friedhofs draußen ausgestellt, während draußen seit ca 30 Jahren Repliken stehen, damit die Originale nicht gänzlich von Wind und Wetter zerstört werden.




Hier finden sich lateinische und Oghamschriftzeichen beieinander.




Die Eintrittsklebis werden am Ausgang kreativ entsorgt:





Womit duscht der Irlandtourist? Duschgel "Patrick". :)



Wir verbrachten 2 Nächte in Galway und aus mir unerklärlichen Gründen sind alle meine Bilder von dieser Stadt versschwunden. Schade, denn ich hatte etwas Interessantes entdeckt. Da ich, statt ein Reisetagebuch zu führen, diesmal jeden Abend meine Bilder auf Instagram hochgeladen habe, sind sie dort noch zu sehen.

Instagrambilder von Galway

Instagram Galway Cathedral
(inklusive Video einer irischen Möwe, die ein teures Auto frißt)

Am 3. Reisetag machten wir einen Tagesausflug nach Connemara, eine Halbinsel, auf der noch Gälisch gesprochen wird, und deren Landschaft zum Aufsaugen schön ist.

Instagram Connemara und mehr Galway

Tag 4 - the Burren / Cliffs of Moher

Der Burren ist eine wahnsinnig beeindruckende, riesige Strecke Felsenlandschaft. Wenn man nicht da steht, könnte man denken 'Warum sollte ich mir kilometerlanges Geröll angucken?', aber ich schwöre, es ist beeindruckend. Es sieht wild aus und fühlt sich so an - kein ebener halber Meter ohne Löcher oder Felsen. Und dazwischen wachsen Ginster, widerstandsfähige Gräser und wilde Blumen, und all das führt direkt ans Meer, die Luft ist voller Salz und Blütenduft.













Zwischenstop am Dolmengrab Poulnabrone. Am Eingang saß ein Kunsthandwerker, der den Touristen als Souvenir ihre Namen in Ogham in Schmuckstücke ritzte und das verkaufte. Als ich vorbeiging, rief er begeistert: "Now, tha' girl looks oirish!" Ich mußte grinsen - 'not in this life', dachte ich -, und als er nochmal guckte, wiegte er seinen Kopf und meinte etwas enttäuscht: "But no... you must be German. It's the height, ya know?" Volltreffer.










Cliffs of Moher

Zu den berühmtesten Klippen Irlands muß ich wohl nicht viel sagen. Die Wege sind unbefestigt und der Wind einfach extrem - seht Euch das Video unbedingt mit Ton an! Ich habe mich beim Filmen mit einer Hand an einem Felsen festgehalten.

Obwohl unser absolut großartiger Reiseleiter immer versucht hat, uns nicht mit dem Touristenstrom schwimmen zu lassen, war das natürlich an den Cliffs of Moher völlig unmöglich. Der Andrang war enorm, aber nach einigen Minuten konnte ich das ausblenden und tatsächlich einfach diesen völlig irren Ort genießen.




















Diese Felsennase hätte ich gerne noch erreicht, aber...


...genau hier war der Punkt, an dem ich umgedreht habe. Ich bin mehrfach im nassen Lehm ausgerutscht, weil der Wind so stark war, daß aufrechtes Gehen zum Extremsport wurde, und da war nichtmal ein Kiesweg oder so - dafür jedoch ein Haufen relativ rücksichtslos schubsender Touristen.



Oben kann man als Besucher entlanggehen, unten sind teilweise riesige vom Wasser ausgespülte Höhlen.




Auch hier weidet Vieh, wie überall.





Übernachtung total gemütlich in Kilmallock



und Chorauftritt im dortigen Friar's Gate Theatre.

Instagram Friar's Gate Theatre

Ich kann nur jedem empfehlen, einmal Kilmallock zu besuchen; die Umgebung war toll. Ich würde jederzeit wieder lieber dort Urlaub machen als in Galway oder Cork, wo wir später noch waren.
Das Publikum war völlig hingerissen, hat 'leider' hier schon alle mitgebrachten CDs aufgekauft und bereits in der Konzertpause sämtliche Verwandten angerufen, daß diese unbedingt in unser zweites Konzert in Cork gehen sollen. :)

Tag 5 - mit einem kurzen Halt in Ardare (die 'Tiger Woods Stadt', wo ich natürlich einen Golfball mit Kleeblatt für meinen Mann gekauft habe)



gab es heute einen Ausflug zur Dingle Halbinsel. Also das fiel sowas von gründlich ins Wasser. :)
Wir hatten in den ersten Tagen der Reise reichlich Gelegenheit, die Behauptung unseres Reiseleiters auf ihren Wahrheitsgehalt zu prüfen, daß es in Irland wenig regne - nur eben täglich. Er hatte absolut Recht. Jeden Tag kam mal ein kurzer Schauer oder gab es mal 5 Minuten Niesel, aber das war absolut kein schlechtes Wetter, schließlich war der Rest dieser Tage traumhaft sonnig. Nicht jedoch der Tag, an dem wir Dingle sehen sollten, die berühmte Schönheit am Westrand Irlands.
Also keine Bilder, tut mir Leid. Ich habe dort einfach ein Pub besucht, einen Tee bestellt und versucht, meine völlig durchgeweichte Kleidung am Torfkamin wenigstens notdürftig zu trocknen.

Tag 6 sind wir ein Teilstück des Ring of Kerry gefahren.










An diesem Bäumchen soll Queen Victoria mal gemußt haben:




An einer der Straßen ein alter Warnhinweis auf Cromwells nahende Armee:



Wir verbrachten einige schöne Stunden in Bantry House & Garden, einem alten Herrenhaus derer von Bantry (den Adelstitel gibt es nicht mehr).














Da! Bäume! In der freien Landschaft gibt es nicht viele Wälder, vor allem keine großen, denn alles wird nach Möglichkeit in 'grünes Gold' verwandelt - Weideland. Weideland bringt Geld, Wald nicht.







Wir verbrachten eine Nacht in Tralee, und das ist meine absolute Lieblingsstadt in Irland geworden. In Tralee wird jeden (!) Abend in den Pubs musiziert, und zwar nicht, um Touristen zu beeindrucken oder irgendwie konzertmäßig, sondern einfach, weil die Leute in Tralee gerne musizieren. Einige von uns haben den Abend in einem dieser Pubs verbracht, gesungen, Bier getrunken und schließlich Down by the Sally gardens mit der Band gesungen. Im März sind wir mit den Musikern in Deutschland verabredet. 




Zwei weitere Herrenhäuser auf unserem Weg war Muckross und Bunratty Castle. Muckross war klein, fein und mit einer unglaublichen Menge Rhododendron, Azaleen und Weinranken umgeben.























Bunratty hatte eine total tolle Parkanlage, mit einer Wolfhound-Zucht und Schweinen und Gänsen und mit einem wunderwunderhübschen Feengarten; ich konnte gar nicht aufhören den zu fotografieren.
Das Schloß selbst, durch das wir eine Führung bekamen (da gab es eine Sheela-na-gig in einer Wand!) ist das mit Abstand feindseligste Gebäude, in dem ich je war. Ich schwöre Euch, ich bin da rein und habe die ganze Zeit nur gedacht 'ich muß sofort hier raus'. Nach der Führung habe ich mich noch überreden lassen, auf den höchsten Turm zu klettern und ein Bild von der Aussicht zu machen, danach bin ich fluchtartig aus dem Gebäude gestürzt. Draußen waren direkt ein paar Chormitglieder, die mir erzählten, sie hätten es drinnen nicht ausgehalten.

Aber wie gesagt: Der Feengarten! Die Schweinchen!

Bunratty auf Instagram
(Das letzte Bild ist bereits die Stadt Limerick, die wir irgendwie der Vollständigkeit halber ein paar Stunden bei schlechtem Wetter durchschlendert haben.)

Tag 7 - Cork. Hier hatten wir ein gruseliges Hotel. Die Stadt selbst ist eine sehr moderne, hat ein Opernhaus, eine Vielzahl Kirchen und wirkt bunt und geschäftig. Ich persönlich habe dort nur einen Ort gefunden, der mich richtig berührt hat: Die St Finbarr's Cathedral.
Ich bin ja ohnehin ein alter Kirchengucker; ich liebe historische Klöster und Kirchen und Ruinen, ich habe ein halbes Bücherregal voll mit Büchern über irische Heilige und besonders St Patrick - ich steh da einfach drauf. Aber diese Kathedrale hatte auch für mich 'Routinier' ganz viel zu staunen.
(Achtung, Flut)

Blick über den River Lee


Berühmter Pub


Noch einmal der Lee


Der weltbekannte English Market, wo ich mir die Taschen mit veganen Leckereien vollstopfen konnte und wo ein Plakat unseres Konzertes hing


Vegan!


Hier wird nicht gelacht!


Mehr vegan!


Noch mehr vegan!




Eingang zum People's Park :)


Unterwegs zur Kathedrale



Und da ist sie:

















Seht Euch nur diese unglaublichen Steinmetzarbeiten an. Ich bin immer wieder tief beeindruckt von sowas, ob es nun in Irland, am Kölner Dom oder am Kloster Chorin hängt.







Die Evangelisten an der Kanzel





Gedenktafeln




Ein Gedenkbuch...




...das ausgerechnet bei "HAHA" aufgeschlagen war. Vielleicht finde nur ich das witzig.









Türen sind ja auch so ein kleiner Fetisch von mir...









Die Wahrheit siegt:


Guckt mal, wen wir da haben: William de Burgos, den ich auch in Galway gefunden habe. :)








Auf dem Rückweg: Irland ist wie eine Flasche - ohne Korken (Cork) würde es sinken.




St Anne's Church mit dem Lachs obendrauf


- und einem Haufen Kostbarkeiten im Inneren:





Direkt daneben: St Mary's Cathedral









Und schließlich die St Mary's Priory Church, in der wir Konzert hatten:




Und jetzt kommt's! Auf dem Rückweg von Cork nach Dublin haben wir den Rock of Cashel besucht. Der Sage nach soll der Teufel, tollpatschig wie er ist, durch die Galtee Mountains marschiert und dabei über seine eigenen Füße gestolpert sein. Er tat sich höllisch (ha) weh und vor Schmerz und Wut biß er in den ihn umgebenden Kalkstein. Den Mund voller Stein marschierte er weiter und begegnete St Patrick, der ihm sagte, er könne nicht einfach Landschaft herausbeißen und wegschleppen, er solle gefälligst sofort diesen Felsen ausspucken. Natürlich tat der Teufel genau das, und das ausgespuckte Felsstück ist der Rock of Cashel, auch "the devil's bite", der Teufelsbissen, genannt.




Der Teufel muß ein recht großes Maul haben, wenn man sich das so ansieht.














Genau hier (Bild unten) hat Patrick den vormals heidnischen König Angus getauft . Da offenbar auch der heilige Patrick nicht völlig vom Tollpatsch frei war, rammte er aus Versehen seinen Bischofsstab mit Wucht auf den Fuß des Königs. Dieser sagte nichts dazu, wie groß der Schmerz auch war, weil er glaubte, das sei Teil des Taufrituals. Hoppala. :)


Und schau, wer auch hier mit einem Grab verewigt ist: Walter de Burgo, dessen Verwandten William wir ja schon 2x getroffen haben.


Als nächstes besuchten wir an Tag 8 Kilkenny, die Stadt, aus der das leckere rote Bier kommt, und in der St Cainneach / Canice / Kenny gelebt und gewirkt hat.

Zuerst ins Schloß von Kilkenny, in dem viele historisch eingerichtete Räume zu bewundern sind.











Die vier Flußgötter:





Und dann St Canice's Cathedral mit uraltem Rundturm, den man, wenn man körperlich fit ist und weder Höhen- noch Platzangst hat (danach wird wirklich gefragt am Eingang), beklettern kann.



Rad <3





Im Turm wird über Bewegungsmelder eine Lautsprecherstimme aktiviert, die erklärt, was es mit dem Turm auf sich hat und immer so charmante Sachen sagt wie "halt ein, Fremder" oder "achte auf die letzten 3 Stufen, die sind höher" - das waren sie auch, nämlich fast kniehoch!



Die Aussicht ist klasse.




Tag 9 - Howth Head
Hier waren wir ein wenig wandern. Howth Head liegt in Spuckweite von Dublin und man kann wunderschön über die Dubliner Bucht schauen.












Wie Ihr auf meinem Video sehen könnt, gab es Seelöwen! Oder Robben. Also Wassergetier jedenfalls, mitten im Hafen. Da ich leider keine guten Bilder davon hinbekommen habe, klaue ich die von Lothar aus dem Chor:





Die letzten 3 Tage verbrachten wir nach eigenem Gutdünken in Dublin. Bevor ich Euch davon Bilder zeige, möchte ich noch einmal explizit erwähnen, daß unser Reiseleiter der ersten 9 Tage ein fantastischer Mann war. Er schreibt als hauptberuflicher deutscher, in Irland lebender Journalist auch viele Blogbeiträge auf seiner eigenen Homepage, die ich Euch gerne sehr ans Herz legen möchte:

WOLFGANGS TOLLE INTERNETSEITE

So, jetzt nach Dublin. Wir haben in der Guinness-Brauerei die Gruppenführung bekommen, was eine totale Katastrophe war. Vor 5 Jahren war ich mit meiner Mama in Irland und wir sind ohne Führung durch die Brauerei geschlendert, das war wesentlich entspannter. Als Gruppe bekommt man zwar auf halbem Weg ein Minibier, aber ansonsten wird man nur von A nach Z gehetzt, ohne die geringste Ruhe, sich die eigentlich schöne Ausstellung anzusehen. Außerdem war es insgesamt deutlich voller als damals.

Pluspunkt: Ich habe ein Bierbrauer-Zertifikat abgelegt. Jahahaaa, Leute, ich kann jetzt offiziell richtig geiles Guinness zapfen.







Die Brauerei hortet auch die älteste irische Harfe, die zum Logo gehört.



Von der gläsernen Aussichtsplattform im 6. Stock des Brauhauses kann man ganz Dublin sehen - vorausgesetzt, man boxt sich durch die Touristenmassen bis zum Fenster vor.


Unter anderem sieht man diesen kleinen Bischof, der ein Kreuz hochhält - ich finde, von weitem sieht es aus, als streckte er der Welt den Mittelfinger entgegen.



Zu Fuß unterwegs in Dublin


Eine Kirche, in der ein Kirchenmusiker einen besonderen Gedenkstein erhalten hat:


Eine ehemalige Kirche, umgebaut zu Restaurant und Kellerkneipe "the Church":



Im nationalhistorischen Museum:









Ist das nicht der Hammer?




St Patrick's Bell




Hier wieder eine Sheela-na-gig:



Der Schrein von St Patricks Zahn - ääähm, ja.


Der Schrein von St Brigid



Die Glocke von St Columban (einer der berühmtesten Nachfolger von St Patrick ein Jahrhundert später)




Uuuund - wie fast alle Museen in Irland ist auch dieses stark interaktiv. Es gab einen Touchscreen, auf dem man nach den Ursprüngen irischer Clannamen suchen konnte. Ich konnte den De Burgos nicht widerstehen.


Als ich aus dem nationalhistorischen Museum kam, sah ich direkt daneben das kunsthistorische mit einer Ausstellung über William Butler Yeats werben. Da er mir während der Reise schon begegnet war und ich neugierig war, ging ich hinein.



Was soll ich sagen? Ich habe mich verliebt. Was für ein Künstler. Was für ein interessanter, durchgeknallter Mensch!






Yeats legte mit zunehmendem Alter immer mehr Wert darauf, die Musik in der Sprache hören zu lassen. Gleich im Eingangsbereich der Ausstellung (die übrigens Auszeichnungen bekommen hat, wenn ich mich nicht irre) konnte man in einem etwas abgetrennten sechseckigen Raum sitzen und von verschiedenen berühmten Persönlichkeiten vorgelesen Yeats' Gedichten lauschen. Eine Aufnahme las er selbst.- The Lake Isle of Innisfree. Das zu hören war wirklich sehr berührend.




Ich bilde mir übrigens ein, gelesen zu haben, daß die de Burghs zu Yeats' Vorfahren gehörten, kann es aber jetzt gerade nicht belegen.

Ich war noch auf einen Sprung im Naturhistorischen Museum, aber ganz ehrlich, das ist kein Ort für Veganer, schon gar nicht für solche, die Kinder lieber nicht im Rudel um sich haben.


Weiter durch die Stadt!


Direkt am Ufer des Liffey liegt das Mahnmal für the great famine, die große Hungersnot. Und zwar deshalb, weil hier die Schiffe nach Amerika ablegten, auf denen viele Iren ihr Leben zu retten versuchten. Sie trugen teilweise ihre schwachen Verwandten auf den Schultern zur Anlegestelle, ihre Habe in einer Schürze oder einem Sack bei sich.
Das Perfide an dieser Hungersnot war nicht, daß es nichts zu Essen gab, sondern daß die schon seit Jahrhunderten enteigneten Iren ihre gesamten Ernten zur Verfütterung an das Vieh der britischen Herren abzugeben hatten.








Und was mich sehr umgehauen hat:



Auch in Dublin findet man alte Gottheiten:


Und ein paar kleine Brauereien, die sich stolz gegen den rücksichtlos kapitalistischen Riesen Guinness durchsetzen:


Ein Kriegsdenkmal


St Patrick's Cathedral


Die Kathedrale ist von einem grünen Garten umgeben, dem Friedensgarten.


Irische Persönlichkeiten sind in der umgrenzenden Mauer verewigt. Yeats:


Wilde natürlich:


In einem winzigen Café neben der St Patrick's Kathedrale hing dieses tolle Schild:


Ich habe mir eine Messe in der Kathedrale gegönnt. Mit Chor!


Die Quelle, auf der die Kathedrale errichtet worden ist


Eine zeitgenössische Skulptur des heiligen Patrick, die ich sehr toll finde, weil sie zum Einen keinen austauschbaren alten Bartträger mit erhobenem Zeigefinger zeigt, sondern einen Menschen, wie Patrick wirklich gewesen sein könnte, und zum Anderen weil er die Hände vor sich hält, als seien sie gefesselt (er war ja aus wohlhabendem Haus entführt und jahrelang als Sklave gehalten worden).


Wieder unterwegs in den Straßen von Dublin - auch hier tauchen kleine Feenhäuschen auf.




Alles in allem war diese Reise ein Traum.

Hier zum Abschied dieses megalangen Blogbeitrags 2 von den 3 Ankes im Chor am Meer und ein bißchen hübsche irische Musik.



Kommentare

Unknown hat gesagt…
Ein wunderschöner Rückblick von unserer Irlandreise, liebe Anke. Zufällig habe ich heute auch den Rückblick für Gospel Unity zusammen gestellt.Ja, es war eine sehr schöne Zeit und ich freue mich, dass du dabei warst.
Ganz liebe Grüße
Bärbel
Tricia Danby hat gesagt…
Schöööön
Musiksalon hat gesagt…
Oh ja, das war es!
Anonym hat gesagt…
Stelle dein Licht nicht unter den Scheffel,Anke, was die Qualität deiner Fotos angeht. Zusammen mit deinen Beschreibungen und Kommentaren ist das eine tolle Dokumentation unserer Reise.Schön , auch noch mal einen anderen Blickwinkel zu erleben.
LG, Annette

Beliebte Posts