Ein lachendes, ein weinendes Auge

Es ist ja schon schmeichelhaft, wenn man von einem Chor angeschrieben wird, ob man nicht vordirigieren wolle. Und wenn dieser Chor dann auch noch den Schwerpunkt Chorsinfonik hat, ist das sehr sehr reizvoll. Und wenn das Vordirigieren dann so schön abläuft und so viel Spaß macht, dass am Ende jemand "Zugabe" ruft... Und die drei Proben, die ich bisher mit diesem wunderbaren neuen Chor hatte, waren schön, intensiv, machen mir unheimlich viel Vorfreude auf mehr.

Und dennoch, dennoch habe ich auch ein weinendes Auge, denn dieser Chor probt montags, und montags ist Ö-Chor.

Der Ö-Chor Hildesheim, ursprünglich mal gegründet als Betriebschor des Landesamts für Ökologie, heute als "Öffentlicher Chor" eine feste Größe in Hildesheim und zugänglich für einfach alle, die Unterhaltungsmusik singen wollen, wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Zum traditionellen Termin unserer Adventskonzerte, am Samstag vor und am Montag nach dem ersten Advent, wird es also dieses Jahr eine Mischung aus adventlicher Musik und einem Best Of der letzten 20 Jahre zu hören geben - und es werden nach sechs Jahren meine Abschiedskonzerte. 

Bis zu diesen Konzerten schaffe ich es, beide Chöre parallel zu jonglieren, aber 

ab Dezember/Januar möchte der Ö-Chor eine neue Leitung

Im Moment sind das etwa 30 aktive Sängerinnen und Sänger sowie eine fest beschäftigte Pianistin, die auch mal eine geteilte Probe mit einer Stimmgruppe übernehmen kann. Der Ö-Chor ist ein Chor aus Amateuren, von denen einige musikalisch sehr fit sind (Musiklehrende) und andere komplett unbeleckt alles über das Gehör lernen, und am Ende kommt das alles immer sehr gut zusammen. Einige Stimmgruppen treffen sich kurz vor Konzerten immer selbständig, um ein bißchen miteinander zu üben; es gibt ein Probenwochenende im Jahr sowie ab und an mal einen Probentag.

Sie verdienen eine warmherzige, geduldige Leitung mit viel Humor, denn sie haben Spaß an bunten, requisitenreichen Bühnenauftritten und daran, das Publikum mit einzubeziehen.

Chorleitende in Hildesheim und Umgebung, die den Chor kennenlernen wollen, können sich also sehr gern per Mail oder Telefon an den Vorstand wenden.

Kommentare

anita hat gesagt…
Da kann ich mitfühlen;)
Miss Gele hat gesagt…
Der Kommentar wurde von einem Blog-Administrator entfernt.

Beliebte Posts